9 Sofort Tipps für mehr Selbstbewusstsein als Mann

Atme durch und entspanne Dich

Auch wenn es sich vielleicht nicht so an fühlt: Du bist bereits auf Deinem Weg. Du bist auf der Suche. Atme durch und entspanne Dich. Das ist manchmal das Beste, was Du tun kannst. Denn: Nur aus der Entspannung heraus sind wir in der Lage, wirklich kraftvolle Entscheidungen zu treffen.

Praxis, Praxis, Praxis

Vom rum sitzen und Bücher lesen, hat noch niemand seine Leidenschaft gefunden. Das Zauberwort heißt Praxis. Fange heute damit an, Dich auf Deine Träume zu zu bewegen. Du spielst mit dem Gedanken Autor werden? Setze Dich einen Monat hin und schreibe jeden Tag eine Stunde. Du möchtest eine Bar eröffnen? Sprich mit den Gastronomen Deiner Stadt und frage nach deren Geschichte. Nur zwei Beispiele. Fange HEUTE an, einen kleinen Schritt auf Dein Ziel zu zu bewegen. Und wenn es nur eine Google Suche ist.

Zeit hat man nicht. Man nimmt sie sich.

Ist es ein Ziel von Dir, Dein Leben kraftvoll zu leben? Ja? Dann nimm Dir die Zeit dafür. Wie viel Zeit verbringst Du sinnlos auf FB, im Internet, oder vor dem Fernseher? Nutze Deine Zeit entsprechend Deiner Prioritäten! Gib der Suche nach Dir einen festen Termin in Deiner Woche. Oder zwei.

Achte auf die kleinen Dinge in Deinem Alltag

Deine Leidenschaft schlummert in Dir. Sie drückt sich tagtäglich auf tausende kleine Weisen aus. Das Problem: Sie gehört so elementar zu Dir, dass Du sie gar nicht auf die Idee kommst, Du könntest etwas besonderes sein. Was sind die kleinen Dinge im Alltag, die Dir Freude bereiten? Was sind die Dinge, für die Dich andere bewundern? Nimm diese Frage in die kommende Woche mit und beginne eine Liste zu führen. Vom Morgenkaffee, den Du genießt, bis hin zum Schwatz mit den Kollegen. Jede Kleinigkeit gibt Dir Hinweise.

Verbanne negative und suche positive Menschen in Deinem Umfeld.

Wir alle kennen sie. Menschen für die nichts gut genug ist. Menschen, die selbst bei prallem Sonnenschein noch die Regenwolken auf ziehen sehen. Vielleicht Kollegen, "Freunde", Eltern, Verwandte, Nachbarn. Verbanne diese Menschen aus Deinem Leben. Sie saugen Dir die Energie aus den Knochen. Verbringe so wenig Zeit wie möglich mit negativen und so viel Zeit wie möglich mit positiven Menschen. Du bist der Durchschnitt der 5 Personen, mit denen Du am meisten Zeit verbringst.

Erkenne die Stimmen in Dir.

Kennst Du das? Diese widerstreitenden inneren Stimmen? Selbst beim Einkaufen. Kaufe ich die Schokolade? "Ja. Mhh so lecker." und "Nein, so viel Zucker. Ungesund." Beachte diese inneren Stimmen. Es sind Wesensanteile in Dir. Übe die Rolle des Beobachters. Nur wenn Du auf hörst, Dich mit den Worten dieser Anteile zu identifizieren, erkennst Du, dass Du es bist, der am Ende des Tages die Entscheidungen trifft. Frei und unabhängig. Mit den Stimmen als Deine Berater.

Mache Sport

Bewegung, Bewegung, Bewegung. Nur Sport erdet Dich in Deinem Körper. Wenn Du Deine Kraft spüren kannst, Dein Herz schlagen hörst. Nimm Sportarten, die Deinen Puls hoch treiben und Deine Muskeln fordern. Sprinten, Ringen, Klettern, Kampfsport, usw. Du bist ein Mann. Spüre Deinen Körper. Er verbindet Dich mit Deiner Kraft.

Sprich mit Menschen, die erreicht haben was Du möchtest.

Der schnellste Weg, um an Dein Ziel zu gelangen ist der Austausch mit Menschen, die einen ähnlichen Weg bereits gegangen sind. Suche aktiv Menschen, die etwas haben, was Du bewunderst. Dann sprich sie an und frage, wie sie dort hin gekommen sind. Eine Möglichkeit hast Du hier.

Sei gütig mit Dir

Du bist bereits auf dem Weg. Du machst bereits Deine Aufgaben und das ist genug. Gib Dir selbst Anerkennung für Deine Leistungen. Fällt Dir das schwer? Dann beginne, jeden Abend 3 Dinge auf zu schreiben, die Du gut gemacht hast und für die Du dankbar bist. Und wenn es nur der Kaffee ist, den Du Dir in der Pause gegönnt hast.

Du willst mehr?

Hier sind 108 weitere Tipps für Dich.

  • Meine 'Geheimtipps' wie ich es schaffe, locker, lässig auf Menschen zuzugehen.
  • Wie Du Frauen ansprichst, ohne Angst vor Zurückweisung.
  • Die besten Erste-Hilfe-Tipps für mehr Selbstbewusstsein SOFORT.
  • Wie Du voll und ganz in Deine männliche Kraft kommst.
  • 3 Schritte, um Dich unabhängig von der Meinung anderer zu machen.
  • Wie Du es schaffst, auch mal auf den Tisch zu hauen.
  • Wie Du entschieden für Dich einstehst und dafür von Männern und Frauen respektiert wirst.
  • Wie Du Schüchternheit ablegst und einfach sozialer bist.
  • Wie Du ohne rot werden vor Menschen präsentierst.

Und das ist erst der Anfang.

Trage Dich jetzt unten ein und ich schicke Dir alle 108 Tipps für felsenfestes Selbstbewusstsein.

Matthias Portrait